Gerade beim Start von Erstmal Kaffee haben wir gemerkt, dass viele unserer Freunde und Verwandten mit dem Begriff Podcast gar nichts anfangen konnten. Was ist ein Podcast, wofür ist er gut und wo bekomme ich ihn her waren einige der häufigsten Fragen die uns begegnet sind. Auf dieser Seite möchten wir versuchen Dir auf deine Fragen Antworten zu geben.


Was ist ein Podcast?

Das war natürlich die erste Frage die uns immer und immer wieder gestellt wurde. Du kannst Dir einen Podcast wie Radio 2.0 vorstellen. Du hörst jedoch keinen Radiosender der den ganzen Tag viele kleine Sendungen ausstrahlt.

Bei Podcasts kannst Du dir im übertragenen Sinn direkt die Sendungen, die unterschiedliche Podcast Betreiber anbieten, anhören wie Du möchtest. Bedeutet, dass die Podcast Betreiber, wie wir bei Erstmal Kaffee, quasi die Radiosender sind und unsere Folgen unser „Radioprogramm“ ist.


Der Vorteil an Podcasts

Du hast also viele unterschiedliche Anbieter die Dir überwiegend kostenlos Sendungen bereitstellen. Ähnliche wie bei Fernsehen und Radioprogrammen hast Du die Möglichkeit in Sendungen reinzuhören die deiner Unterhaltung, Bildung, Training etc. dienen.

Und zwar genau nur die Sendungen welche Dich interessieren zu einem Zeitpunkt an dem Du Lust hast zu lauschen.

Wir selbst hören zum Beispiel gerne Podcasts im Auto auf den Weg zur Arbeit bzw. auf dem Heimweg. Andere Hörer wiederum, wenn Sie unter der Dusche stehen, am Baden sind oder auf die Bahn warten.


Wie kann ich Podcasts hören?

Die Möglichkeiten sind hier je nach Podcast Betreiber etwas unterschiedlich. Als Beispiel kannst Du bei uns auf Erstmal Kaffee die Podcast Folgen direkt auf der Seite hören, herunterladen oder per Podcatcher oder Programme wie dem VLC Player kostenlos Abonnieren und hören.

Als Podcatcher wird eine App, also ein kleines Programm, bezeichnet was dafür ausgelegt ist das Du Podcast entdecken, Abonnieren, herunterladen und hören kannst.


Wo finde ich Podcasts?

Die Auswahl an Podcasts ist fast grenzenlos. Die bekanntesten Seiten um Podcasts im deutschen Raum zu entdecken sind unter anderem iTunes, Podcasts.de oder Podster.de. Schau einfach mal in die Kategorien rein und höre dir ein paar Folgen an.

Wenn Du etwas mehr entdecken möchtest richte dich nicht nur nach den Charts der Kategorien, sondern klicke Dich ruhig etwas durch. Häufig hast Du relativ kleine oder neue Podcasts die Lust auf mehr machen. So wie Erstmal Kaffee 😉


Wie kann ich zum Beispiel Erstmal Kaffee kostenlos Abonnieren?

Wir bieten nicht nur Podcasts an, sondern pflegen gleichzeitig unseren Blog. Sprich wir sprechen nicht nur über Themen auf die wir Lust haben, sondern schreiben auch den einen oder anderen Beitrag der uns gerade Bewegt. Das kann dann, ähnlich wie bei den Sendungen, mal etwas ernster sein aber auch einfach mal Ironisch bis Lustig gemeint sein. Daher wie Du über uns auf den laufenden bleiben kannst.


Podcast abonnieren auf iOS

Solltest Du ein Smartphone oder Tablet von Apple haben hast Du bereits die halbe Miete. Standardmäßig bringt iOS nämlich die App „Podcast“ mit.

Um die App schnell zu finden entsperre dein Smartphone und wische einmal nach unten. Suche dann nach Podcast und die App wird die Vorgeschlagen.

Die Suche nach der App Podcast
Die Suche nach der App Podcast

Wenn Du Podcasts geöffnet hast drücke unten rechts aufsuchen und trage in das Suchfeld „Erstmal Kaffee“ oder “Die Würfel sind gefallen” ein.

Das Suchfeld
Das Suchfeld
Die Suche nach Erstmal Kaffee
Die Suche nach Erstmal Kaffee

Du kannst dann entweder die neusten Folgen herunterladen oder auf den Podcast drücken und uns abonnieren. Sobald Du dann die App öffnest und zum Beispiel im heimischen WLAN bist kannst Du unsere Folgen herunterladen.

Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen
Erstmal Kaffee in der Podcast App Abonnieren
Erstmal Kaffee in der Podcast App Abonnieren


Podcast abonnieren auf Android

Für Android gibt es zum Beispiel im Playstore kostenlose Apps wie Podcast & Radio Addict. Lade die App herunter und rufe dann unsere Seite auf. Scrolle solange herunter bis Du den Button „Podcastname aboonieren“ siehst. Drücke den Button und Drücke dann auf „RSS“.

Podcast Abonnieren
iTunes, Spotify oder RSS wählen

Wähle die App aus welche Du verwenden möchtest und wir werden automatisch eingetragen. Solltest Du eine andere App wie den VLC Player o.ä. verwenden wähle „RSS“ aus und auf der nächsten Seite „Copy URL“. So kannst Du uns dann händisch eintragen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben schreibe uns einfach eine E-Mail oder fülle das Kontakt Formular aus.

Liebe Grüße

Duisi und Mani

Erstmal Kaffee Podcast abonnieren

Die Würfel sind gefallen! abonnieren

Menü schließen